Mina & Steffie haben Post erhalten. – Diesmal von arteFakt in Wilstedt! Es galt, die native Olivenöl Bio-Edition No. 29 Kreta zu probieren, und das haben wir natürlich getan!
Zunächst wollen wir Euch aber verraten, warum sich das Olivenöl Kreta nennt. Die Psiloelies (auch als Feinolive bezeichnet) ist eine sehr kleine Olive mit kräfitgen Aromen und ist für Kreta die typische Olivensorte. Deshalb verspricht das Öl auch ein sehr feines und ausgeprägtes grünes Aroma frühreifer Obstfrüchte mit einem süßlichem Anklang von grüner, noch unreifer Banane und lieblichem Apfel. – Was für ein Obstsalat dachten wir uns – und nun?
Für die Verwendung bekamen wir den Hinweis, dass das Öl auf Blatt- und Meeresfrüchtesalaten, feinem Schmorgemüse oder aber zu Pasteten passt. Alles schön und gut, doch wir wollten ja rein den Ölgeschmack testen, deshalb gab es einen Schuss Natives Olivenöl Extra Kreta mit Semmel als Beilage.
Fazit von Mina & Steffie: Das Öl schmeckt im ersten Moment tatsächlich fruchtig, doch spürt man im Abgang eine gewisse Schärfe. Das Olivenöl sollte also nur Verwendung finden, wenn man keinen sensiblen Gaumen hat. Für alle, denen es aber nicht scharf genug sein kann, ist es absolut zu empfehlen. Es schmeckt vor allem auf kalten Gerichten super lecker! Infos gibt’s auch unter www.artefakten.net.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen