Lernen ist Begreifen.
Deshalb gibt es von terzio Mathematik Lernbausteine. Das Prinzip „Zahlen sind Symbole“ ist für Vorschulkinder nicht einfach zu verstehen. Steckt man aber zwei Bausteine zusammen, so bildet der dritte Stein die zugehörige Menge.
Und so geht’s laut terzio: Mit den Mathe-Bausteinen lassen sich mannigfaltige Zahlenmauern bauen, ergänzen und untersuchen. Das Prinzip ist ganz einfach: Eine Mauer besteht aus versetzten Bausteinen, die mit Zahlen beschriftet sind. Ein Baustein „sitzt“ stets mittig auf zwei Bausteinen. Seine Zahl ist jeweils die Summe der Zahlen der beiden darunter sitzenden Bausteine. Diese Merkmale helfen, die Anordnung der Bausteine und die mathematischen Zusammenhänge leichter zu erkennen: Gerade Zahlen stehen auf weißen Bausteinen, ungerade Zahlen auf gelben Bausteinen, Primzahlen sind rot aufgedruckt.
Info: Die Lernbausteine Zahlenmauern gibt es im Maxi-Set mit 230 Noppenbausteine: 120 weiße und 110 gelbe Bausteine mit Praxisbuch inkl. Übungen und Anregungen.
Fazit von Mina & Steffie: Wir finden das Lernen mit den Mathe-Bausteinen super praktisch, weil sie überall einsetzbar sind. Man kann zu Hause üben oder aber die Steinchen – schwups – in die Tasche stecken und dann im Schwimmbad, bei Freunden oder bei Verwandten auspacken und weiterüben. Wir finden die Farbbedeutungen zwar etwas umständlich, wenn man sie aber erstmal weiß, geht es auch gut mit ihnen.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen